Über mich

Vita von Beate Böhlen, MdL

Ich wurde im November 1966 in Baden-Baden geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Politik und Ehrenamt

Bei den Grünen bin ich 1995 eingetreten. Seitdem habe ich verschiedene Ämter und Funktionen ausgeübt. Von 2000-2004 war ich Vorsitzende des Grünen Ortsverbands Baden-Baden, von  2001-2003 Vorsitzende des Kreisverbands Rastatt/Baden-Baden. Seit 2004 bin ich Stadträtin im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden und führe seit 2007 als Vorsitzende die Grüne Gemeinderatsfraktion.

Beruf

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Bühl, arbeitete ich zunächst mit Menschen mit Behinderung und danach in einem Kinder- und Jugendheim in Baden-Baden.  Ich studierte dann Sozialarbeit an der katholischen Fachhochschule in Freiburg/Breisgau. Vor meiner Wahl in den Landtag war ich selbständige Kauffrau und übernahm das von meinem Urgroßvater gegründete Fachgeschäft im Herzen von Baden-Baden.

Seit März 2011 bin ich Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg. Im November 2011 wurde ich zur Vorsitzenden des Petitionsausschusses gewählt.

Hinzu kommen meine Mitgliedschaften im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit den Schwerpunkten Streuobst, Sonderkulturen und alte Kulturpflanzensorten. Ebenfalls bin ich Mitglied/Teil des SWR-Rundfunkrates.

Hobby

Wenn immer es der enge Terminkalender zulässt, bin ich im Freien unterwegs. Unser Hund Rudi kann uns dabei leider nicht mehr begleiten.
Möglichst viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen ist mir sehr wichtig. Außerdem bin ich begeisterte Skatspielerin und lese für mein Leben gern Krimis.