Klimaschutz ist auch Artenschutz Photo: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Das Klima verändern – Wirken sie mit

Mitmachen beim Klimaschutzkonzept: Bürger können Vorschläge einreichen

MdL Bea Böhlen hofft auf rege Beteiligung

Bürgerinnen und Bürger können mitentscheiden, wie das Land künftig den Klimaschutz angeht: Der Beteiligungsprozess zum neuen Klimaschutzkonzept ist an den Start gegangen. Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an einer Bürgerkonferenz läuft noch bis zum 10. Juni. Aber nicht alleine die Bürgerkonferenz kümmert sich darum. Stellungennahmen, auf welche Weise die klima- und energiepolitischen Ziele im Land erreicht werden, können zusätzlich über das Online-Portal abgegeben werden. Zudem sind eigene Ideen zu den Themen Energiewende und Klimaschutz gefragt und willkommen

„Die Bürger*Innen sind sensibilisiert, was das Thema Klimaschutz angeht. Wir Grünen im Land Baden-Württemberg gehen die Themen Klima und Energie nicht von oben herab an, sondern arbeiten an diesem ureigenen politischen Schwerpunkt in einem Dialog mit der Bevölkerung“, so die mittelbadische Abgeordnete .

Schon beim letzten Beteiligungsverfahren hatten Bürgerinnen und Bürger rund 1.000 Vorschläge zum Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept Baden-Württemberg (IEKK) eingebracht. Das Beteiligungsverfahren wurde 2014 daraufhin vom Bundesumweltministerium für vorbildliche Bürgerbeteiligung ausgezeichnet.

Weitere Informationen:
Hier wird das ganze Verfahren erklärt:

Speziell an Jugendliche wendet sich diese Beteiligungsseite:


Und über den folgenden Link können sich interessierte Bürger*Innen für die Konferenz anmelden: https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/mitmachen/lp-16/fortschreibung-iekk/persoenliche-beteiligung/

Verwandte Artikel